Erst vor wenigen Wochen

fand im französischen Cannes der GSM Congress statt (der WebStandard berichtete), doch wer glaubte, die Mobiltelefonhersteller hätten dort schon alle ihre kommenden Highlights präsentiert, der irrte.

Foto: Philips

Bild nicht mehr verfügbar.

Zum Renner wurden auf der CeBIT

Die Megapixel-Kamera-Handys - jeder Hersteller versuchte seine Konkurrenten zu übertrumpfen. Waren vor einem Jahr noch Auflösungen um die 300.000 Pixel in den Digitalkameras der Mobiltelefone Standard, so sind die Hersteller nun schon jenseits der 1-Megapixel-Grenze. Doch auch "normale" Handys wurden auf der CeBIT präsentiert.

Foto: SonyEricsson

Motorola V400p

So eröffnete Motorola auf der Computermesse den Reigen der neuen Mobiltelefone. Gleich acht neue Modelle präsentierte der US-Hersteller. So etwa das V400p.

Foto: Motorola

Motorola V220 Communicator

Motorola möchte mit seinen neuen Handys nun auch endlich in Europa an die Spitze.

Foto: Motorola

V180 Communicator

Neben der bekannten Clamshell-Optik, setzt der Konzern nun auch verstärkt auf den europäischen Geschmack...

Foto: Motorola

C650

...und bringt klappenlose Modelle. Auf der CeBIT fand sich im Übrigen kein Handy ohne Farb-Display oder Kamera. Das einfache Telefonieren dürfte laut Hersteller-Meinung wohl der Vergangenheit angehören.

Foto: Motorola

E398

Auch das SmartPhone-Konzept von Motorla soll nun in Europa Früchte tragen - wie die nächsten Fotos zeigen.

Foto: Motorola
Foto: Motorola
Foto: Motorola

Samsung SGH-Z105

Gleich neun neue Modelle zeigt der Mobiltelefonhersteller Samsung. Das 3G-Handset SGH-Z105 soll in der zweiten Jahreshälfte gelauncht werden.

Foto: Samsung

SGH-E800

Vor allem in Punkto Personalisierung und Kamera-Auflösung möchte der asiatische Hersteller gegen Nokia, Siemens und Sony bestehen.

Foto: Samsung

SGH-P730

Unter den vorgestellten Produkten befindet sich unter anderem das SGH-i500 mit Bluetooth und Betriebssystem Palm OS 5.2 sowie das WLAN-fähige SGH-i700 mit Microsoft-Betriebssystem. Mit dem SGH-P730 stellt Samsung sein erstes Megapixel-Kamerahandy vor, das in Europa voraussichtlich im dritten Quartal auf den Markt kommen soll.

Foto: Samsung

SGH-i700

Besonders hohe Erwartungen setzt Samsung in das SGH-i700. Dieses GPRS Tri-band Handy bietet eine Menge Multimedia-Features und innovatives Design.

Foto: Samsung

Eine Überraschung liefert

der taiwanesische Dbtel. Nicht weniger als 40 neue Modelle hat der Hersteller zur CeBIT gebracht. Neben Spezialanfertigungen mit Gold und Diamanten, gibt es aber auch "normale" Handys.

Foto: DBTel

DBTel M8

Das Unternehmen, das zum drittgrößten Anbieter in China avanciert ist, zeigt unter anderem das Klapphandy M8 (Bild) mit 262.144-Farb-TFT-LCD, eingebauter 1,3 Megapixel-Kamera und Bluetooth.

Foto: DBTel

Siemens CF62

Auch Siemens möchte seinen Spitzenrang in der Hersteller-Rangliste nicht verlieren und hofft mit einigen neuen Modellen wieder punkten zu können.

Foto: Siemens

Siemens M65

Dieses Outdoor-Modell ist spritzwassergeschützt und stoßfest. Die Kamera an der Rückseite kann mit einem Plastikverschluss abgedeckt werden.

Foto: Siemens

Siemens S65

Einige Modelle liefen auf dem GSM Congress noch unter anderem Namen und wurden auf der CeBIT nun erneut vorgestellt.

Foto: Siemens

Siemens C65

Auch die Einsteiger-Serie erhielt einige neue Modelle.

Foto: Siemens

Siemens CX65

Ob Siemens sich mit dieser Produktpalette an der Konkurrenz vorbei ziehen kann, bleibt noch abzuwarten.

Foto: Siemens

Nokia 7610

Etwas enttäuschend war die Vorstellung von Nokia. Der MArktführer stellte auf der CeBIT nur sein Megapixel-Kamera-Modell vor. Allerdings dürfte der finnische Mobiltelefon-Hersteller noch einige Trümpfe im Ärmel haben.(red)

Foto: Nokia