Hagi braucht nicht groß vorgestellt zu werden.

Istanbul - Gheorghe Hagi ist laut türkischen Medienberichten der neue Galatasaray-Trainer. Der 39-jährige Rumäne hatte Galatasaray in seiner aktiven Laufbahn zu vier Meistertiteln und dem UEFA-Cup-Triumph 2000 geführt. Hagi tritt die Nachfolge des zurückgetretenen Fatih Terim an, der aus dem enttäuschenden Abschneiden in Meisterschaft (nur Platz sechs) und Europacup (Ausscheiden gegen Villarreal) die Konsequenzen gezogen hatte.

Günes nach vier Jahren geschasst

Auch auf nationaler Ebene gibt es in der Türkei einen Personalwechsel. Teamchef Senol Günes, mit dem die Türkei bei der Weltmeisterschaft 2002 in Japan und Südkorea Dritter geworden war, muss seinen Posten räumen. Der türkische Verband kündigte am Montag seinen noch bis Juli laufenden Vertrag. Für die Fußball-EM in Portugal hatte sich der WM-Dritte nicht qualifizieren können. Günes hat die türkische Nationalmannschaft vier Jahre lang trainiert. Die Entscheidung über einen Nachfolger ist noch offen. (APA/Reuters)