Eines der meistverbreitesten Textverarbeitungsprogramme ist Microsofts Word. Nur die wenigsten Userinnen und User wissen allerdings, dass sich in Word-Dateien oftmals bestimmte Daten verstecken können. So können sich in den Dateien nicht nur Angaben zur Entstehungsgeschichte sondern womöglich auch heikle Firmeninterna verstecken.

Word und auch die anderen Office-Programme dokumentieren sämtliche Änderungen an Dokumenten. Mit einem so genannten Hexeditor lässt sich die komplette Entstehungsgeschichte des Dokumentes eruieren: Der Speicherpfad, etwaige frühere Dokumentnamen und die Bezeichnungen aller Rechner, auf denen das Dokument bearbeitet wurde.

Bekannt wurden diese versteckten Word-Funktionen unter anderem dank dem so genannten "Iraq Dodgy-Dossier". Dieses Dokument, das über die Massenvernichtungswaffen des Irak "aufklärt" und als einer der "Geheimdienstberichte" galt, die den Krieg gegen Saddam Hussein legitimieren sollten, entpuppte sich aufgrund der Word-Protokollierung als Diplomarbeit eines Studenten (der Webstandard berichtete). Wie die BBC berichtete, haben unzählige Experten mittlerweile das Dokument durchleuchtet und konnten aufzeigen, welcher Staatsdiener welche Veränderungen vorgenommen hatte.

Um nicht nur Peinlichkeiten, sondern auch juristische Konsequenzen zu vermeiden, lassen sich diese verräterischen Spuren allerdings beseitigen.

Das geht zum Beispiel mit dem für private Anwender kostenlosem Programm Doc Scrubber.

Bild: screenshot

Das Programm läuft unter Windows und ist ca. 800 kb groß.

Zum Download

Bild: screenshot

Aber auch Microsoft selbst bietet ein ähnliches Tool, damit können Word-, Power-Point- und Ecxel- Dokumente "gesäubert" werden.

Zum Download (280 kb)

Bild: screenshot

Mit dem Programm Anti Word, das für zahlreiche Betriebssysteme kostenlos erhältlich ist, können ebenfalls Spuren in Word-Dokumenten verwischt werden.

Zum Download

Interessierte sollten sich Simon Byers Text zu den Sicherheitsrisken in Word (.pdf-Datei) durchlesen.

Word Shrinker schrumpft nicht nur Word-Dokumente sondern entfernt auch überflüssige Daten.

Das Programm ist Shareware, kann aber 30 Tage lang kostenlos getestet werden.

Zum Download (600 kb, Windows)