Fragen
Offshoring-Strategien entwickeln sich laut Studie in der Telekommunikationsbranche wie schon bei Hightech-Unternehmen und Finanzdienstleistern in den nächsten Jahren zu einem wichtigen Trend. "Für die meisten Unternehmen stellt sich nicht die Frage, ob sie Arbeitsplätze in Niedriglohnländer verlagern sollen, sondern welche Funktionsbereiche dafür in Frage kommen und welches dabei die beste Vorgehensweise darstellt", sagte Dieter Schlereth, geschäftsführender Partner von Deloitte.
IT-Services, Callcenter, Buchhaltung und Finanzen, Betrieb und Anwendungsentwicklung
Nach Angaben der befragten Unternehmen sollen vorrangig IT-Services, Callcenter, Buchhaltung und Finanzen, Betrieb und Anwendungsentwicklung ins Ausland verlagert werden. Lieblingsziele sind offenbar immer noch Indien, neuerdings aber auch Estland und Argentinien. Als Risiken wurden der Studie zufolge vor allem Sprachbarrieren und kulturelle Unterschiede genannt. Gefürchtet sind aber auch Gewerkschaften und Globalisierungsgegner sowie mögliche Sicherheitsprobleme aufgrund politischer Instabilität.
"Ganz gleich, für welche Strategie sich ein Unternehmen entscheidet, davor muss immer eine sorgfältige Analyse aller Risiken, Vorteile und Chancen stehen"