Innovativ

Der Computerhersteller SUN gewährt auf seiner Seite einen weiteren Einblick in sein "Project Looking Glass". Dieses hat sich nicht weniger vorgenommen, als das heute geläufige GUI-Paradigma um die dritte Dimension zu erweitern.

Vor allem aber auch bietet es jede Menge...

Grafik: SUN

Eye Candy

transparente und rotierende Fenster gehören zum für Linux und Solaris entwickelten Desktop auf Java-Basis einfach dazu. Hier zum Beispiel zu sehen, wie das Fenster aus Bild eins um die vertikale Achse rotiert um dann die...

Grafik: SUN

Rückseite

zu offenbaren, auf der sich im gezeigten Fall ein Einstellungsdialog verbirgt. SUN hofft, dass diese Art der Bedienung intuitiver und lebensnaher als die bisher verwendeten grafischen Darstellungsmodelle ist.

Mit dieser Technologie lassen sich noch weiter nette...

Grafik: SUN

Effekte

erzielen, so werden gerade nicht benötigte Fenster seitlich abgelagert, der Name des Fensters ist dabei auch seitlich zu lesen, um den Überblick nicht zu verlieren.

Wann das Project Looking Glass eine erste Veröffentlichung erfahren wird, ist noch unklar, Mitte des Jahres soll jedenfalls schon mal das Software Development Kit verfügbar sein, damit auch andere EntwicklerInnen mit der Technologie herumexperimentieren können. (red)

Grafik: SUN