Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: Archiv
Wenn wir auf unserer Seite über Anton Zeilingers Teleportationsversuche berichten, ist das Interesse jedesmal riesengroß.

Aber schlüpfen wir von den Kinderschuhen doch gleich in die Siebenmeilenstiefel und versuchen uns die Konsequenzen auszumalen, wenn das "Beamen" eines Tages Realität werden sollte. Unser Gewinner der Woche, Michael Fiel, hat da gleich ein paar Denkanstöße parat:

"Wie wird sich unsere Gesellschaft verändern, wenn das "Beamen" erfunden wird? - Benötigen wir dann noch Autos, LKW's, Schiffe, Flugzeuge oder Züge? Benötigt dann noch irgend jemand ein Hotel in Österreich oder beamt man sich dann nicht gleich auf die Bergspitze und wedelt ins Tal (und dann wieder rauf, also werden keine Lifte gebraucht). Was gäbe es dann noch für Jobs, und wird da nicht die halbe Welt arbeitslos?"

Segen für die Umwelt? Gesellschaftspolitische Katastrophe? Denken Sie weiter ... so weit es es nur geht. (red)