Foto: ORF
"25 Das Magazin" im ORF-Vorabendprogramm und als solches vor allem als Hofberichterstatter von "Starmania" auffällig, beschritt am Dienstag das Terrain der Politik. Wie bekannt, wurden Mitglieder der Volxtheaterkarawane 2001 für drei Wochen in Genua inhaftiert und haben im Anschluss von der heute mit "101 Sprachen" werbenden Außenministerin wegen "Sprachproblemen" mit den italienischen Behörden und der von ihr verbreiteten Indiskretion - einige der Betroffenen seien wegen "Störung öffentlicher Ordnung polizeibekannt" -, nicht gerade den besten Beistand einer Volksvertreterin erfahren.

Inkognito haben diese nun an einem Wahlkampfsloganwettbewerb für Ferrero-Waldner mitgemacht - und gewonnen. Zur Belohnung lud diese zum Heurigen, wo sich die Gewinner als Mitglieder der Karawane zu erkennen gaben.

"25" zeigte das launige Treffen, bei dem vor der Diplomatie erst einmal die Saalordner die Gewinner entfernte, die in Sprechchören "Danke für drei Wochen Gefängnis" skandierten. Als "25" die Präsidentschaftskandidatin darauf ansprach, meinte sie ratlos: "Ich dachte, die wollten reden, aber jetzt sind sie weg?" Nachdem Ferrero- Waldner das "Demonstrationsrecht" bestätigte, wurde eine Abordnung der Karawane doch wieder vorgelassen. Verwirrend, das.

Der von "25" dokumentierte Umgang mit der Aktion erinnerte jedenfalls frappant an den missglückten Erstkontakt der Ministerin mit der Truppe. Auch Franz Antels Kommentar passte in dieses Bild: "Die kenn' ma eh!" (flu/DER STANDARD; Printausgabe, 15.4.2004