Bild nicht mehr verfügbar.

Über 1,4 Millionen Zuseher

waren am Donnerstag Abend beim TV-Duell zwischen den Päsidentschaftskandidaten Fischer und Ferrero-Waldner im ORF dabei, einen klaren Sieger der Konfrontation gab es - auch aus Sicht von Politologen - nicht. Drei noch Donnerstag Abend veröffentlichte Umfragen ergaben verschiedene Ergebnisse.

Foto: Reuters/Foeger

Von "Rabenmutter" bis zum "Weichei"

Sind beruflich erfolgreiche Frauen "Rabenmütter" und Väter in Elternkarenz gar "Weicheier"? Natürlich nicht, meinen die Proponentinnen des überparteilichen "Klubs für Frauen". Vier Werbeagenturen konnten die Proponentinnen des Klubs für das Projekt "Bewusstsein der Männer schärfen und das Selbstbewusstsein der Frauen stärken" gewinnen. Ziel der Kampagne ist ein "Aha-Erlebnis" bei den BetrachterInnen.

Ansichtssache

Foto: Young & Rubicam

Die Berliner "tageszeitung" ist 25

Die Berliner "tageszeitung" ist 25 und doch nie erwachsen geworden. Die erste Ausgabe der "tageszeitung" im April 1979 zierte ein junger, als Clown verkleideter Mann, der einen mit "taz" beschrifteten Pflasterstein ins Publikum - und somit dem Leser mitten ins Gesicht - schleuderte. Die Jubelnummer der "taz" vom Samstag trug das Datum 17. April 2029: Dann ist das Blatt 50, jetzt eigentlich erst 25.

Bild nicht mehr verfügbar.

Donald Trump hat seinen "Lehrling" angeheuert

Die Show ist zu Ende, zumindest zunächst einmal: Der New Yorker Bauunternehmer Donald Trump hat seinen "Lehrling" angeheuert. Das Rennen in der 13-wöchigen Reality-TV-Show "The Apprentice" (Der Lehrling) von NBC machte ein 32-jähriger Jung-Unternehmer aus Chicago. Bill Rancic bootete im Finale den letzten von ursprünglich 16 Mitbewerbern, den New Yorker Kwame Jackson, aus und wird nun ein Jahr lang für Trump um ein Gehalt von 250.000 Dollar als Manager eines Bauprojekts in Chicago arbeiten.

Foto: Reuters/ZELEVANSKY/PROUSER

Bild nicht mehr verfügbar.

Soravia-Brüder verkaufen TV-Anteile

"Das Ende eines obskuren Plans" meldet "Focus" und meint die TV-Aktivitäten der Bau- und Immobilienbrüder Soravia: Vom Schweizer Programm "U1" wollten sich die Dorotheum-Gesellschafter trennen wie vom Stadtsender "tv.berlin". TV-Manager Peter Kölbel hätten sie verabschiedet. Nur eines stimmt, sagt Hanno Soravia (rechts im Bild) dem STANDARD, und das steht nicht in "Focus": "Focus"-Mutterkonzern Burda wolle sich an Soravias "tv.münchen" beteiligen.

Foto: APA/Pfarrhofer

Friedrich Orter im STANDARD-Interview

Westliche Journalisten entführt, Kameraleute beschossen, Medienleute getötet: Friedrich Orter berichtet für den ORF aus Bagdad. DER STANDARD fragte ihn nach Arbeitsbedingungen und Gefahren im Irak.

Das Interview zur Nachlese.

Foto: ORF/Leitner

Die Ottakringer-Boys

Mit dem Auftritt der swingenden Ottakringer Boys in den zwei neuen TV-Spots "Bushaltestelle" und "Pool Party" knüpfen die Ottakringer Brauerei und betreuende Agentur Lowe GGK an die Spots der letzten Jahre an.

Die Spots zum Ansehen

Foto: Lowe GGK

"Berlin, Berlin"

Freitag startete der ORF, künftig wochentags um 19.00 Uhr in ORF 1, die preisgekrönte und in Deutschland mit Zuschauer- und Kritikerlob überhäufte Serie "Berlin, Berlin".Lolle, Hauptfigur einer ARD-Vorabendserie, geht es da nicht anders. Von der norddeutschen Provinz zieht Haputdarstellerin Lolle nach Kreuzberg und erlebt fortan mit ihren Kompagnons Rosalie, Sven und Hart den ganz normalen Hauptstadt-Wahnsinn. Lolle hat in der Serie auch noch ein Alter ego in Zeichentrickform. Die übernimmt immer das Ruder, wenn es ans Eingemachte, sprich Emotionale geht.

Foto: ORF

Wie geht's mit ATVplus weiter, Herr Prenner?

Nach knapp drei Monaten sind die Quoten von "Chmelar live" mit durchschnittlich 30.000 Zusehern nicht gerade berauschend. Wie geht es weiter, wollte etat.at wissen und fragte nach bei Franz Prenner. Das Interview zur Nachlese

Foto: ATVplus

"Hallo Europa!"

Der dm drogerie markt hat Young & Rubicam Wien mit der Betreuung von dm in Slowenien, Ungarn, der Slowakei und der Tschechischen Republik beauftragt. Den Startschuss macht die große EU-Beitrittspromotion "Hallo Europa!".
Um eine einheitliche und erfolgreiche Positionierung von dm in Osteuropa zu erreichen, wurde Young & Rubicam Wien mit dem Etat betraut.
"Hallo Europa!" – vor dem Hintergrund des bevorstehenden EU-Beitrittes von 10 Ländern am 1.Mai 2004 hat die Agentur in der Rotenturmstrasse eine Promotion entwickelt, die ganz im Sinne des europäisch-integrativen Gedankens steht.

Young & Rubicam

Bild nicht mehr verfügbar.

Bizarrer Protest

Mark McGowan (37), Ire mit Hang zum Bizarren, hat jetzt mit einem Fernseher am Ohr gegen den italienischen Ministerpräsidenten Silvio Berlusconi protestiert. Der Mann mit Wohnsitz in London habe das TV-Gerät mit einer Kordel an seinem Ohr angebunden und vom Mailänder Hauptbahnhof in Richtung der zum Berlusconi-Imperium gehörenden Mediaset-Fernsehstudios geschleift.
Mit der Aktion wolle er darauf aufmerksam machen, dass der Politiker und Medienunternehmer Berlusconi versuche, alle Fernseh-Kanäle der Welt in seinen Besitz zu bringen, zitierte die Zeitung "L'Unit?" McGowan am Donnerstag.

Foto: Reuters/RELLANDINI

Bild nicht mehr verfügbar.

Wechselt Ulrich Wickert zu Sat.1?

Deutsche Medien spekulieren derzeit über einen möglichen Wechsel von Ulrich Wickert von der ARD zu Sat.1, laut Bild.de plane Sat.1-Chef Roger Schawinski eine neue politische Talkshow, als möglicher Kandidat für die Moderation sei ARD-Mann Ulrich Wickert im Gespräch.
Gerüchte über einen möglichen Wechsel zu SAT 1 bezeichnete der "Tagesthemen"-Moderator als frei erfunden. Wickert: "So sehr mich das Interesse von SAT 1 an meiner Mitarbeit ehrt: Ich fühle mich sehr wohl bei den 'Tagesthemen' und werde meinen Vertrag auf jeden Fall erfüllen."

Foto: EPA/Perrey

Focus Marketing Research

testet monatlich die werbestärksten neuen Sujets aus dem Bereich TV, Hörfunk, Print, Plakat, Prospekt und Infoscreen.
Die Plakat Sujets vom März 2004 erzielen folgendes Ergebnis: Insgesamt wurden im März 16 neue Plakat Sujets abgetestet. Den höchsten Score - errechnet aus Bekanntheit, Gefälligkeit und Markenimpact - erzielt das Raika/Wohnungskredit Plakat von Ogilvy & Mather.

Foto: Focus

Platz 2

UPC Telekabel Range von Haslinger, Keck.

Foto: Focus

Platz 3

geht an Opel Astra von McCann Erickson.

Das Ranking im Detail

Foto: Focus