Zur Wahlkonfrontation der anderen Art lud ATVplus am Sonntagabend die Bundespräsidentschaftskandidaten. 84.000 Zuschauer interessierten sich für die Interviews mit Benita Ferrero-Waldner (V) und Heinz Fischer (S), teilte der Sender am Montag auf APA-Anfrage mit. Dies entspricht einem Marktanteil von 4,3 Prozent (Zielgruppe zwölfplus). Basis dieses Wertes sind jene Teletest-Haushalte, die bereits ATVplus eingestellt haben (derzeit 69 Prozent).

Bei der jüngeren Zielgruppe (zwölf bis 49) lag der Marktanteil – ebenfalls auf Basis der ATVplus-Haushalte – bei 4,7 Prozent. Die Möglichkeit, mittels Televoting eine Meinung über die Kandidaten abzugeben, wurde rund 50.000 Mal in Anspruch genommen.

Quotenstärkste Sendung seit Bestehen von ATVplus war übrigens "Bridget Jones – Schokolade zum Frühstück", die Ende März durchschnittlich 227.000 Zusehern zum Einschalten bewegte. Mit Eigenproduktionen kann ATVplus zumeist am Dienstagabend punkten: Sowohl "Die Lugners" als auch "Tausche Familie" klettern dort regelmäßig über die 100.000-Zuseher-Marke. (APA)