Die Herausforderung in der Werbung war es schon in den vergangenen Jahren, die Vielfalt des kulturellen Angebots und die Mehrfachfunktion des MQ als "Kunstraum" und "Lebensraum" zu kommunizieren. Mit dem Ziel, Kunst und Kultur ganz selbstverständlich in den Alltag einfließen zu lassen, gelang eine emotionale Ansprache mit viel Interpretationsspielraum für jeden Einzelnen.

Heuer geht das Büro X einen Schritt weiter und setzt für die Markenwerte des MQ eine neue Metapher ein. Diese soll einerseits Vielfalt und Vielseitigkeit ausdrücken, andererseits die Selbstverständlichkeit im Umgang mit Kunst widerspiegeln. Als ideales Objekt für die Verkörperung all dieser Eigenschaften wurde ein Alltagsgegenstand gefunden, mit dem alle etwas anfangen können: der Kübel. Das MQ als vielseitig einsetzbares Gefäß ist eine Metapher mit der es gelingt, die vielfältigen "Inhalte" überraschend und provozierend in Szene zu setzen.

Das MQ setzt auch bei dieser Kampagne auf möglichst durchgängige Präsenz: Die Kampgane wird auf A1 Plakaten, Kultur-City Lights und auf Straßenbahnen zu sehen sein. Überraschende below-the-line Aktionen als Elemente der Kampagne tragen zur Belebung des Stadtbildes bei: es werden zum jeweiligen Plakat-Motiv an passenden Stellen MQ-Kübel positioniert: bei Blumengeschäften, Autowaschstraßen, Farbengeschäften etc.

Credits

Produkt: MQ Imagekampagne 2004 |Auftraggeber: MuseumsQuartier Errichtungs- und Betriebs GmbH | Marketing: Daniela Enzi | Agentur: Büro X Wien | Beratung: Gertraud Haas | Konzept: Doris Forsthuber, Andreas Miedaner | Text: Andreas Miedaner, Alexander Rabl | Grafik: Sascha Schaberl | Foto: Maria Ziegelböck