Simon Heusser wird neuer Chefredakteur der Schweizer "Weltwoche". Er tritt Anfang Mai die Nachfolge von Roger Köppel an, wie derJean Frey Verlag am Mittwoch mitteilte. Der 37-jährige Heusser arbeitet seit 2001 bei der "Weltwoche", zuerst als Kulturchef, dann als Deutschland-Korrespondent und seit 2003 als Leiter der Ressorts "Ausland" und "Wissen". Außerdem ist er Blattmacher und Mitglied der Chefredaktion.

Vor seinem Wechsel zur "Weltwoche" arbeitete Heusser im Ressort "Kultur" des Zürcher "Tages-Anzeigers" sowie als Projektleiter und Assistent der Unternehmensleitung der Tamedia AG. Heusser hatte Wirtschaftsgeschichte und Staatsrecht in Zürich und in den USA sowie Internationale Beziehungen in London studiert.

Jean Frey Verlag setzt auf Kontinuität

Die "Weltwoche" setzt laut Verlagsangaben mit der Wahl von Heusser auf Kontinuität und auf Personen, "die wesentlich zum großen Erfolg seit dem Relaunch beigetragen haben". Die "Weltwoche" bleibe eine glaubwürdige Publikation für eine anspruchsvolle Leserschaft und eine Quelle für unvoreingenommene Denkangebote.

Stellvertretender Chefredaktor wird Markus Somm, der bisherige Chef der Ressorts "Inland" und "Wirtschaft". Der 39-jährige Historiker hatte mehrere Jahre als Bundeshaus-Korrespondent (Parlament) des "Tages-Anzeigers" gearbeitet, bevor er zur "Weltwoche" stieß. (APA/sda)