Klagenfurt - 1.000 Schülerinnen besuchten am Donnerstag die Berufsorientierungsmesse für Mädchen am Klagenfurter Messegelände. Der "Girl's Day 2004", der in diesem Jahr zum zweiten Mal veranstaltet wurde, soll jungen Mädchen vor allem atypische Berufe nahe bringen.

Technik-Fokus

"Wir wollen dazu beitragen, dass sich die traditionellen Geschlechterrollen nachhaltig verändern", sagte Soziallandesrätin Gabriele Schaunig-Kandut (S) bei der Eröffnung. Daher würden vor allem technische Berufe präsentiert. Die Schülerinnen werden bei der Messe nicht nur informiert, sie können auch ihr technisches Geschick ausprobieren.

Ausbau geplant

Unter den Ausstellerinnen befanden sich das Frauentechnikzentrum Erfurt, das seine "Robotic Girls" präsentierte, dazu gab es ausführliche Berufsinformation vom Arbeitsmarktservice, dem Wirtschaftsförderungsinstitut und der Industriellenvereinigung. Auch verschiedene Schulen und Institutionen waren vertreten. Für das kommende Jahr soll die Berufsorientierungsmesse weiter ausgebaut werden, es sollen auch verstärkt Unternehmen zur Teilnahme gewonnen werden. (APA)