Stockholm - Der weltweit zweitgrößte Lastwagen-Hersteller AB Volvo hat im ersten Quartal 2004 seinen Vorsteuergewinn mehr als verdreifacht und die Erwartungen deutlich übertroffen.

In den ersten drei Monaten erzielte das schwedische Unternehmen einen Vorsteuergewinn von 2,88 Mrd. schwedischen Kronen (315 Mill. Euro) nach 757 Mio. Kronen im Vergleichszeitraum des Vorjahres, wie Volvo am Freitag mitteilte. Volvo hat damit die Erwartungen übertroffen. Analysten hatten einen Gewinn von 2,02 Mrd. Kronen prognostiziert.

LKW-Markt erholt sich

Gestützt von einer weltweiten Erholung des Marktes für Lastwagen stieg der Umsatz um rund 11 Prozent auf 45,49 Mrd. Kronen. Hier hatten die Analysten mit rund 43,8 Mrd. Kronen gerechnet. Im ersten Quartal 2003 hatte Volvo rund 40,93 Mrd. Kronen erlöst.

"Die Zahlen sehen sehr stark aus", sagte Adam Jonas, Analyst von der Investment Bank Morgan Stanley. Volvo-Aktien notierten nach Veröffentlichung der Zahlen um 4,5 Prozent höher bei 270 Kronen.

Das in allen Geschäftsbereichen gesteigerte Ergebnis sei durch die starke Nachfrage nach neuen Produkten und Rationalisierungsmaßnahmen erzielt worden, sagte Volvo-Chef Leif Johansson.

"Angesichts des starken Auftragseingangs bei schweren Lastwagen in Nordamerika während der vergangenen beiden Quartale, rechnen wir mit einer anhaltenden Erholung des Marktes und erwarten einen Anstieg 2004 auf 230.000 bis 240.000 Fahrzeuge." In Westeuropa sei mit einem Anstieg um fünf bis sechs Prozent auf ein Niveau von 230.000 Lastwagen zu rechnen. (APA/Reuters)