Bild nicht mehr verfügbar.

Grafik: Archiv
Der Antiviren-Hersteller Panda Software warnt vor einem neuen Virus, der versucht die Neugier der Internet-BenutzerInnen für seine Zwecke auszunutzen. In einem Mail wird die Gefangennahme von Osama Bin Laden verkündet und ein Link zu weiteren Informationen auf - wahlweise - CNN oder BBC angegeben.

Trickreich

Der Link führt in Wirklichkeit auf einen Server von dem eine manipulierte Windows-Help-Datei heruntergeladen wird. Diese nutzt eine Sicherheitslücke im Internet Explorer aus, um einen Trojaner auf dem benutzten Rechner zu installieren.

Offen für Alles

Bei dem Trojaner handelt es sich um Trj/Small.B, der vor allem zur Verbreitung von SPAM verwendet wird. Er sollte aber nach einer Aktualisierung der Signaturen von den gängigen Anti-Virenprodukten erkannt und entfernt werden können. (red)