Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: REUTERS/Fred Prouser

Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: EPA/Philippe Antonello
Hamburg/Wien - Hollywoodstar und Frauenschwarm Brad Pitt (40) kann seinen eigenen Anblick manchmal nicht leiden. "Es ist noch gar nicht lange her, da konnte ich mein Gesicht auf der Leinwand nicht mehr ertragen", sagte Pitt, der in Wolfgang Petersens neuem Film "Troja" den Halbgott Achill spielt, der Frauenzeitschrift "Glamour". Er sorgte sich augenzwinkernd außerdem um seine Zukunft: "Vielleicht werde ich noch zum peinlichen Altstar, der tut, als bliebe er ewig jung."

Den Historien-Film "Troja" (Kinostart in Österreich: 14. Mai) interpretiert Pitt auch mit Blick auf die aktuelle Außenpolitik der USA: "Es geht in diesem Film um Herrscher, die unter dem Deckmäntelchen der Rache um politische und wirtschaftliche Macht kämpfen und anderen Völkern ihre Überzeugung aufzwingen wollen."

Christus-Darsteller James Caviezel verweigert heiße Liebesszenen

Der Jesus-Darsteller aus "Die Passion Christi", James Caviezel, identifiziert sich auch privat vollkommen mit dem katholische Glauben, wie er in einem Interview mit der deutschen Fernsehzeitschrift "TV direkt" bestätigte. "Ich liebe Christus mehr als meine Frau, meine Familie", sagte der gottesfürchtige Hollywood-Star. Seine Einstellung zur Kirche erklärt er folgendermaßen: "Man muss nicht immer derselben Meinung sein, aber ich gehorche ihrer Autorität rückhaltlos".

Auch bei Dreharbeiten achtet Caviezel sorgfältig darauf, die Zehn Gebote zu befolgen. Darum weigerte sich der streng gläubige Akteur, heiße Liebesszenen mit Jennifer Lopez und Ashley Judd zu spielen. "Mein Glaube ist stark, und ich lebe als Katholik. Da mache ich auch bei der Arbeit keine Ausnahme", so der Leinwand-Christus. Das sechste Gebot nimmt James Caviezel, privat Vorbeter in der St. Mark's Church im kalifornischen Venice, besonders ernst: "Du sollst nicht die Ehe brechen". Der Sohn einer Irin und eines Schweizers ist seit 1997 mit der Lehrerin Kerri verheiratet, die er 1993 bei einem Blind Date kennen gelernt hat.

Über Papst Johannes Paul II. spricht der Schauspieler in tiefer Ehrfurcht: "Er ist das großartigste Vorbild für unsere Kirche und unsere Welt". Sein größter Traum sei es einmal gewesen, in der Schweizer Garde zu dienen und den Heiligen Vater mit seinem Leben zu beschützen, so Caviezel. (APA/dpa)