Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: APA/HOPI/Bernhard J. Holzner
Rom - Der italienische Schriftsteller Umberto Eco veröffentlicht im Juni seinen neuen Roman mit dem Titel "Die mysteriöse Flamme der Königin Loana" (Original: "La misteriosa fiamma della regina Loana"). Im Mittelpunkt des Buchs, das vier Jahre nach Ecos letztem Werk "Baudolino" erscheint, steht ein 60-jähriger Mann, der plötzlich das Gedächtnis verliert.

Über Inhalt "zum Schweigen verpflichtet"

Eco hatte noch kürzlich versichert, dass er zwischen einem Roman und dem nächsten mindestens sechs bzw. acht Jahre vergehen lassen wolle. Der Schriftsteller scheint jedoch Meinung geändert zu haben. "Ich kann über den Inhalt des Romans nichts sagen, weil mich mein Verleger zum Schweigen verpflichtet hat. Ich kann nur berichten, dass es mir großen Spaß gemacht hat, dieses Buch zu schreiben", so der 72-jährige Autor, der bisher vier Romane veröffentlicht hat. Das neue Werk des Italieners soll in 25 Sprachen übersetzt werden.

Bildungsroman

"Das neue Werk ist das brillanteste, das Eco jemals geschrieben hat", kommentierte Mario Andreose, Freund und Verleger Ecos, der einzige, der bisher den neuen Roman lesen durfte. "Ich bin sicher, dass Ecos neues Buch all jene Leser begeistern wird, die so genannte 'Detection Stories' lieben, also Geschichten, in denen es viele Indizien zu verfolgen gibt. Hinzu ist Ecos Werk auch ein Bildungsroman", sagte Andreose.

Umberto Eco wurde am 5. Jänner 1932 als Sohn eines Buchhalters in Alessandria im Piemont geboren. Er dissertierte in Turin über die Ästhetik im Werk des Thomas von Aquin, arbeitete für das italienische Fernsehen, Zeitungen und Zeitschriften und wurde Herausgeber beim Verlag Bompiani. 1975 erhielt Eco an der Universität Bologna den ersten Lehrstuhl für Semiotik. Zum literarischen Werk Ecos gehören "Der Name der Rose", "Das Foucaultsche Pendel", "Die Insel des vorigen Tages" und "Baudolino". (APA)