Graz - "Der Semmering-Basistunnel muss gebaut werden, und zwar unverzüglich, da ohnedies schon zu lange gewartet wurde", kommentierte der Verkehrssprecher der steirischen Grünen, Landtagsabgeordneter Peter Hagenauer, am Montag den Entscheid des VwGH. Der Spruch bestätige, dass die Verzögerung dieses Projekts "ein reines Politikum war" und dass nicht nach sachlichen Kriterien vorgegangen worden sei. Die problematische Verkehrs- und Umweltsituation lasse aber keine Alternative mehr zu. Hagenauer verwies auf die zeitliche Dramaturgie. Ursprünglich war der VwGH-Entscheid für Dezember 2003 angekündigt. Dass er erst jetzt veröffentlicht werde, könnte nach Meinung des Grünen "einen politischen Zusammenhang" mit dem Beschluss des EU-Parlaments über die Transeuropäischen Netze (TEN) haben: Nachdem die Semmering-Strecke nicht in die TEN-Liste aufgenommen wurde, könne nun leichter von den österreichischen Tunnelgegnern - trotz Aufhebung des Bescheids - weiter gegen den Bau argumentiert werden, mutmaßte Hagenauer im Gespräch mit der APA.(APA)