Budapest - Alle vier ungarischen Parlamentsparteien unterzeichneten am Montag eine politische Erklärung zum Beitritt Ungarns zur Europäischen Union. In dem Dokument wird die "Wiedervereinigung" Ungarns und Europas ebenso unterstrichen wie die "Identität" der Ziele und Interessen der Union und Ungarns. Die politische Erklärung konstatiert: Die Geschichte der Republik Ungarn habe eine neue Epoche erreicht. Der vor tausend Jahren durch König Stephan dem Heiligen gegründete europäische ungarische Staat "stärkt nun erneut sein Bündnis mit der Europäischen Gemeinschaft. "Während unserer tausendjährigen Geschichte hatten wir vieles der europäischen Kultur und Zivilisation zu verdanken."

Dabei habe auch das Ungartum stets eine "würdige Rolle in der Entwicklung von Kultur und Zivilisation, bei der Bereicherung der allgemeinen Werte übernommen. Dieser Tatsache sei es zu verdanken, daß Ungarn 1990 in die "erstarkende und sich vermehrende Familie" der europäischen bürgerlichen Demokratien zurückkehren konnte. "Im Mai 2004 vereint sich das zweigeteilte Europa." Mit diesem historischen Augenblick gehöre das Erbe von Jalta endgültig der Vergangenheit an. In der Erklärung der Parlamentsparteien wird betont, im Beitritt zur Union kämen die "großartigen Traditionen unserer nationalen Geschichte" zur Geltung. "Ungarn ist ein starker und stolzer Staat, so wie ihn Stephan der Heilige wollte." Ungarn sei eine unabhängige, demokratische Republik, für die das ungarische Volk 1956 kämpfte. Ein freies und erfolgreiches Land, würdig dafür, getreu seinen Traditionen und seiner heutigen Kraft die Europäische Gemeinschaft zu bereichern.

"Außerordentliche Chance"

Laut Erklärung ist die EU-Mitgliedschaft eine "außerordentliche Chance" für das ganze Ungartum, zu den erfolgreichsten Nationen der Welt aufzuschließen und ebenso Freiheit, Demokratie, Wohlstand zu vervollkommnen. Die Zielstellungen der EU - wie Förderung zurückgebliebener Regionen, Verbesserung der Beschäftigung, Kampf gegen Armut, Absicherung der Wirtschaftsentwicklung, gesteigerter Schutz der Umwelt - stehen in "vollem Einklang mit unseren nationalen Interessen". Als vollwertiges Mitglied der Europäischen Union werde Ungarn seine ganze Kraft dafür einsetzen, damit alle Ungarn zu den Gewinnern des Beitritts und der Wiedervereinigung werden. Die Erklärung wurde im Namen der regierenden Sozialisten (MSZP) durch Premier Peter Medgyessy sowie durch die Fraktionschefs der anderen drei Parlamentsparteien unterzeichnet. (APA)