Daniel Robbins, Gründer der nicht-kommerziellen Linux-Distribution Gentoo , hat überraschend bekannt gegeben, dass er das Projekt verlassen wird, nähere Gründe für diese Entscheidung wurden nicht genannt. Gleichzeitig soll Gentoo Linux in ein Not-For-Profit-Projekt - samt offiziellem Kuratorium - umgewandelt werden, in der Zwischenzeit wird Robbins weiterhin als Projektleiter zur Verfügung stehen.

Hinweis

In einer Mitteilung auf der Webseite des Projekts wird zwar darauf hingewiesen, dass der Abgang von Robbins ein schwerer Verlust für Gentoo Linux sei, aber auch erwähnt, dass die Distribution mit mehr als 200 EntwicklerInnen und der starken Community mittlerweile wesentlich größer als eine Person sei, entsprechend soll die Entwicklung wie gehabt weitergehen.

Update

So ist bereits in den nächsten Tagen mit Gentoo Linux 2004.1 die Veröffentlichung der nächsten Version der Source-basierten Distribution geplant. (apo)