Beverly Hills - Maria Shriver hat ihren Mann Arnold Schwarzenegger als "mitfühlender und rücksichtsvoller denn jemals zuvor" gelobt. Die Frau des früheren "Terminator"-Darstellers und jetzigen Gouverneurs von Kalifornien sprach am Montag bei der Verleihung des Preises einer Frauenorganisation in Beverly Hills.

Mit keinem Wort ging sie auf die Kontroverse im Wahlkampf des vergangenen Jahres ein, in der mehrere Frauen aus den frühen Hollywood-Tagen Schwarzeneggers mit Vorwürfen an die Öffentlichkeit traten, er habe sie sexuell belästigt. "Er war immer ein Träumer, aber damals waren seine Träume mehr auf ihn konzentriert", sagte Shriver, die seit 30 Jahren mit Schwarzenegger zusammen ist. "Heute konzentriert er sich auf 36 Millionen Kalifornier."

Dank an die Frauen

Schwarzenegger wurde von der Organisation W.O.M.E.N. Inc. für sein langjähriges Engagement für Programme nach der Schule geehrt. Der Gouverneur dankte bei der Gelegenheit zwei Frauen in seinem Leben: Seiner 1998 verstorbenen Mutter Aurelia und seiner Ehefrau Maria Shriver. "Die Wahrheit ist, dass ich ohne diese beiden starken Frauen heute hier nicht stünde und nicht der wäre, der ich bin", sagte er. (APA/AP)