Preßburg - Am Mittwoch, dem 28. April 2004, wird die slowakische Regierung eine Erklärung zum EU-Beitritt der Slowakei verabschieden. In der Erklärung heißt es, dass die Slowakei die EU-Erweiterung als ein geschichtliches Ereignis betrachtet, das neue Entwicklungschancen bietet. Die Erweiterung der EU um zehn Länder beende das traurige und tragische Kapitel der Teilung des Kontinents nach dem Zweiten Weltkrieg und während des Kalten Krieges.

Erfolgreiche Transformation

Der EU-Beitritt sei die Bestätigung der erfolgreichen Transformation und der Unumkehrbarkeit der demokratischen Entwicklung der Slowakei. Die Slowakei sei bereit alle Pflichten, die aus EU-Mitgliedschaft folgen, zu erfüllen. Die Slowakei sei außerdem bereit ihre Erfahrung, die sie bei den Beitrittsverhandlungen erworben hat, anderen zu übermitteln. Und die Slowakei sei bereit, zum Aufbau eines stabilen Kontinents beizutragen.

Die Stärke Europas bestehe in seiner kulturellen, ethnischen und ethnografischen Mannigfaltigkeit. Europa, belehrt durch die Jahre des Zwistes und der Teilung, habe die Voraussetzungen zu einem starken demokratischen kulturellen und wirtschaftlichen Zentrum zu werden, heißt es in der Erklärung der slowakischen Regierung. (APA)