Das Internet-Auktionshaus OneTwoSold , Schwesterunternehmen des Wiener Dorotheums, hat nach eigenen Angaben den Transaktionsumsatz im 1. Quartal 2004 gegenüber dem Vorjahresquartal um rund 27 Prozent auf 14 Mio. Euro gesteigert. 15 Prozent des Umsatzes wurde demnach von Unternehmen erzielt, der Rest entfalle auf private Kunden, so OneTwoSold-Chef Franz Karner am Dienstag in einer Pressemitteilung.

Mehr als 300 Betriebe

Derzeit würden mehr als 300 Betriebe aus ganz Österreich die Online-Plattform für den Vertrieb ihrer Waren im Internet nutzen. Zu ihnen gehören Unternehmen wie Kika, Cosmos, Arcotel und die Fluglinien Sky Europe, KLM , Niki und Air Berlin. Bei den Produkten dominieren nach Eigenangaben Angebote aus dem Elektronikbereich. "Im März war ein starker Anstieg bei Laptops zu verzeichnen, nach Handys der umsatzstärkste Artikel auf diesem Sektor. Insgesamt wurden mit Laptops auf OneTwoSold im März 220.000 Euro umgesetzt", so Karner.

Täglich 170.000 Besucher

OneTwoSold registriert demnach täglich rund 170.000 Besucher. 64 Prozent davon seien Männer, 36 Prozent Frauen, wobei sich bei den Besucherinnen eine stark wachsende Tendenz abzeichne. Ebenfalls stark gewachsen sei die Zielgruppe der Senioren mit einem Anteil von derzeit 14 Prozent.

2003 erzielte OneTwoSold einen Transaktionsumsatz von 55 Mio. Euro, was einer Verdoppelung gegenüber dem Jahr zuvor entsprach. (APA)