Der japanische Elektronikriese Matsushita Electric Industrial hat im abgelaufenen Geschäftsjahr wieder schwarze Zahlen geschrieben. Wie der weltgrößte Hersteller von Unterhaltungselektronik (Panasonic) am Mittwoch mitteilte, ergab sich zum Bilanzstichtag 31. März angesichts verstärkter Umstrukturierungsmaßnahmen ein Nettogewinn von 42,1 Mrd. Yen (323 Mio. Euro), nachdem im Vorjahr noch ein Verlust von 19,4 Mrd. Yen angefallen war.

DVD-Rekorder und Flachbildschirme

Für das laufende Jahr erwartet Matsushita dank Kostensenkungen und steigender Nachfrage nach DVD-Rekordern und Flachbildfernsehern einen starken Ertragszuwachs von 49,5 Prozent. Der Gruppennettoertrag dürfte sich demnach weiter auf 63 Mrd. Yen erhöhen und der Umsatz um 18 Prozent auf 8,8 Bill. Yen.

Auch Konkurrenz beflügelt

Wie Matsushita erwarten auch die Konkurrenten NEC und Hitachi höhere Gewinne im laufenden Geschäftsjahr angesichts einer Umstrukturierung ihrer Konzerne und verstärkten Konzentration auf digitale Elektronikprodukte. So erwirtschaftete auch NEC im abgelaufenen Geschäftsjahr wieder einen Gewinn von netto rund 41,1 Mrd. Yen, nachdem im Vorjahr noch ein Verlust von rund 24,6 Mrd. Yen angefallen war. Im laufenden Jahr soll der Ertrag weiter drastisch um 70,4 Prozent auf 70 Mrd. Yen zulegen, wie NEC am Mittwoch bekannt gab.

Auch Hitachi rechnet für das laufende Geschäftsjahr mit einer mehr als Versechsfachung des Nettogewinns auf 100 Mrd. Yen. Der Umsatz soll um 1,9 Prozent auf 8,8 Bill. Yen zulegen. Die Kapitalinvestitionen sollen zudem um 10 Prozent auf 900 Mrd. Yen aufgestockt werden. Im abgelaufenen Geschäftsjahr war der Nettoertrag noch um 43 Prozent auf 15,8 Mrd. Yen zurückgegangen.(APA/dpa)