Bild nicht mehr verfügbar.

Das Orang Utan-Baby Maja übersiedelt

Foto: APA/ HERBERT PFARRHOFER
Wien - Der Abschied vom Orang Utan-Baby Maja im Schönbrunner Tiergarten in Wien steht bevor: Am kommenden Sonntag, dem 2. Mai kann das Orang Utan-Baby bei der Nachmittagsfütterung in der Bundeshauptstadt zum letzten Mal bestaunt werden. Dann macht sich der zwei Monate alte Knirps auf die Reise in den niederländischen Zoo in Arnheim.

Traurige Berühmtheit hatte die kleine Affendame erlangt, als ihre Mutter Sirih kurz nach ihrer Geburt der Darmkrippenepidemie im Tiergarten erlegen war. Bisher von Menschenhand aufgezogen, wird das Baby in den Niederlanden eine echte Orang Utan-Mama bekommen.

Milchproblem

Da meist nicht sichergestellt sei, dass die Leihmütter genug Milch zur Verfügung hätten, müsse zugefüttert werden. Deshalb sei es nicht möglich gewesen, die kleine Maja in Wien zu belassen, da die einzig mögliche Adoptiv-Mama, Nonja, das Junge den Pflegern eventuell nicht mehr überlassen hätte.

"Die niederländische Amme hat schon mehrmals mit Menschen ein Affenjunges großgezogen", versicherte der Tiergarten. Nach dem Weggang des 3,5 Kilogramm leichten Babys werden in Wien einstweilen nur mehr zwei Orang-Utans zu sehen sein. (APA)