Der bayerische Chipzulieferer Siltronic will früher als erwartet noch im Frühsommer einen zweiten Versuch für eine Platzierung seiner Aktien an der Börse starten. Das berichtet die Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ) in ihrer Ausgabe von heute, Donnerstag, unter Berufung auf Finanzkreise. Allerdings wird wohl gegenüber dem ersten Anlauf eine leichte Absenkung der Preisspanne vorgenommen. Der voraussichtliche Emissionszeitpunkt soll zwischen dem Börsengang der Postbank am 21. Juni und einem Zeitpunkt Mitte Juli liegen. Die genaue Entscheidung gibt Siltronic laut FAZ Ende Mai bekannt. Abgewartet werde unter anderem noch der Börsengang des Bankautomatenherstellers Wincor Nixdorf am 19. Mai.

Den ersten Versuch abgesagt

Am 24. März dieses Jahres hatte Siltronic den ersten Versuch, an die Börse zu gehen, abgesagt. Als Grund wurde die "Verunsicherung der Kapitalmärkte" als Folge des Terroranschlags in Madrid am 11. März genannt. Nur wenige Tage vor Siltronic hatte bereits der Erfurter Chiphersteller X-Fab seinen IPO abgeblasen. Obwohl auch hier die schlechte Situation an den Kapitalmärkten sowie die Zurückhaltung der Anleger als Gründe für den Abbruch herhalten mussten, waren wohl eher unzureichende Vorbereitung und zu hohe Aktienpreise für das Ende des ersten deutschen Börsengangs seit mehr als einem Jahr verantwortlich.(pte)