Die Anti-Viren-Experten kommen mit den Meldungen über neue Varianten der Mass-Mailing-Würmer Netsky und Bagel gar nicht mehr nach. Mittlerweile ist man im zweistelligen Bereich angelangt, Netsky AA und AB sowie Bagel.AA kursieren und ein Ende ist nicht in Sicht.

Mittlere Gefahrenstufe

Die neuen Schädlinge werden beim NAI, Symantec und TrendMicro mit mittlerer Gefahrenstufe (Stufe 3) eingestuft. Die Unterschiede zu den Vorgängern seien nur mehr marginal und auch Verbreitung und Risiko ungefähr gleich hoch. Es ist auch nicht der mögliche Schaden den diese Würmer anrichten können, der den Experten Kopfzerbrechen bereitet, sondern die enorme Anzahl an Derivaten die im Netz kursieren. Diese Überlastung der Anwender könnte bei einem neuen Schädling wieder zu einem sorgloseren Umgang mit Mails führen und sich dann gefährlicher auswirken. Auch leiten die Experten aus der Tatsache der enormen Anzahl von Schädling einen neuen Trend beziehungsweise ein neues Hobby für Script-Kiddies an Würmer und Viren ab. Dies könnte zur Folge haben, dass kommende Viren noch schneller weiter verbreitet werden und immer neue Versionen in die Postfächer kommen. Die Experten warnen vor einem leichtfertigen Umgang – zwar zeigen sich schon viele Administratoren und Anwender von den täglichen nervenden Auto-Notifications von Mailscannern gereizt, doch sollte dies unter keinen Umständen zu einem leichtfertigen Umgang oder gar der Deaktivierunng der Security-Programme führen.(red)