Wien - Der österreichische Ziegelhersteller Wienerberger, nach der Übernahme von General Shale seit 1999 in den USA vertreten, macht für den Ausbau seiner dortigen Marktpräsenz insgesamt rund 50 Mio. Dollar (42 Mio. Euro) locker. Investiert werde in neue Produktionskapazitäten, wie der börsenotierte Konzern am Donnerstag mitteilte.

Nach der Eröffnung der neuen Ziegelfabrik in Rome im US-Bundesstaat Georgia mit derzeit 60 Millionen Ziegeleinheiten soll bis Jahresende 2004 eine zweite Produktionslinie aufgezogen werden, mit der Wienerberger das Produktionsvolumen verdoppeln will. Die Investitionen für das Werk werden mit rund 32 Mio. Dollar beziffert.

Produktionslinie am Standort Louisville

Zusätzlich soll auch am Standort Louisville eine weitere Produktionslinie errichtet und die Kapazität damit bis Ende 2004 von bisher 60 auf 110 Millionen Ziegeleinheiten hochgefahren werden. Wienerberger nimmt dafür rund 12 Mio. Dollar in die Hand.

Schon ausgebaut hat der Konzern seine Produktionskapazität in dem bereits im Vorjahr erweiterten Ziegelwerks Brickhaven in North Carolina. Dort wurde von 60 auf 90 Millionen Ziegeleinheiten erhöht. Flüssig gemacht hat Wienerberger dafür 5,6 Mio. Dollar.(APA)