Schon knapp ein Drittel aller Videospiele- Fans (29,3 Prozent) nutzt die Konsole, um in Internet zu spielen. Das ergab eine Leser-Umfrage von "GamePro" dem Konsolen übergreifenden Spielemagazin aus dem Münchner IDG Entertainment Verlag, unter 1.000 Teilnehmern. Etwa die Hälfte (47,8 Prozent) derjenigen, die schon online spielen, besitzt eine Microsoft Xbox. 29,5 Prozent nutzen für den Spielspass im Web eine Sony PlayStation 2, die restlichen 22,7 Prozent einen Nintendo GameCube.

Breitbandanschluss

Von den insgesamt 69,7 Prozent der Umfrageteilnehmer, die nicht online spielen, gibt mehr als die Hälfte (51 Prozent) zur Begründung an, dass sie entweder noch keinen Breitbandanschluss (DSL) oder eine für die Bezahlung der Spiele notwendige Kreditkarte besitzen. Lediglich 32,5 Prozent sind generell nicht an Online-Spielen interessiert und 16,5 Prozent warten noch auf bessere Spiele.(red)