Colombo - In Sri Lanka haben sich die Rebellen der Befreiungstiger von Tamil Eelam (LTTE) unter Bedingungen zur Wiederaufnahme von Friedensgesprächen mit der Regierung bereit erklärt. Der politische LTTE-Führer S.P. Thamilselvan sagte dem ranghohen norwegischen Vermittler Erik Solheim am Montag, die Gespräche müssten auf dem Plan der Rebellen für eine Autonomie des tamilischen Nordostens der Insel basieren. Zugleich warnte Thamilselvan die Regierung in Colombo davor, die rivalisierenden Kämpfer des Rebellenchefs V. Muralitharan alias Oberst Karuna zu unterstützen.

Solheims Treffen mit der LTTE war das erste, seit die Partei von Präsidentin Chandrika Kumaratunga die Parlamentswahl Anfang April gewonnen hatte. Kumaratunga bat die norwegische Regierung, ihre Friedensbemühungen wieder aufzunehmen. Oslo hatte seine Vermittlungsbemühungen im November ausgesetzt, nachdem Kumaratunga drei Minister der damaligen Regierung entlassen hatte. Vorausgegangen war ein Streit zwischen der Präsidentin und dem damaligen Regierungschef Ranil Wickremesinghe um angeblich zu weitgehende Zugeständnisse an die tamilischen Rebellen.

Im Bürgerkrieg in Sri Lanka kamen in den vergangenen mehr als 20 Jahren rund 60.000 Menschen ums Leben; seit Februar 2002 gilt ein von Norwegen vermittelter Waffenstillstand. (APA)