Taipeh - Ein starkes Erdbeben in Taiwan hat am Samstag Erdrutsche ausgelöst, denen nach Medienberichten zufolge mindestens zwei Menschen zum Opfer fielen. Das Beben hatte eine Stärke von 5,8 auf der Moment-Magnitude, wie das Zentrale Wetterbüro in der Hauptstadt Taipeh mitteilte. Das Zentrum lag den Angaben zufolge an der Ostküste bei Hsincheng, rund 100 Kilometer südöstlich von Taipeh. Die Erschütterungen seien in weiten Teilen der Insel zu spüren gewesen, hieß es. Nahe Hsincheng kam es dem Kabelsender TVBS zufolge zu den Erdrutschen. Dabei seien Felsbrocken auf ein Auto geschleudert worden, wodurch die beiden Insassen getötet worden seien. Weitere Einzelheiten waren zunächst nicht bekannt, da Rettungsmannschaften wegen verstopfter Straßen vorerst nicht zum Unglücksort gelangen konnten. In der Region hatte auch schon am Freitag die Erde gebebt, die Erschütterungen erreichten eine Stärke von 4,4. Vor fünf Jahren kamen in Taiwan bei einem Beben der Stärke 7,6 mehr als 2.300 Menschen ums Leben. (APA/AP)