Madrid - Mit einem Übergriff auf einen Bühnenautor und einen Schauspieler haben zwei Schläger in Madrid den Abbruch eines religionskritisches Theaterstücks erzwungen. Mit dem Ruf "Es lebe Jesus Christus!" sprangen die Männer wenige Minuten nach Beginn des Stücks auf die Bühne und prügelten auf die Künstler ein. Andere Zuschauer eilten dem Autor Inigo Ramirez de Haro und dem Schauspieler Fernando Incera zur Hilfe.

"Ich scheiße auf Gott"

Sie konnten nach spanischen Presseberichten vom Sonntag jedoch nicht verhindern, dass die beiden Künstler erheblich verletzt wurden. Die Angreifer wurden festgenommen. Das Stück hatte wegen seines Titels "Me cago en dios" ("Ich scheiße auf Gott") in der spanischen Hauptstadt schon seit Tagen für Schlagzeilen gesorgt. Die Regierungschefin der Region Madrid, Esperanza Aguirre, schrieb in einem Protestbrief: "Der Titel des Stücks verletzt die tiefsten Gefühle der meisten Madrilenen." Die konservative Politikerin ist pikanterweise eine Schwägerin des Autors.

Das Stück ist ein Monolog, der die Religion als ein Mittel der Herrschaft und der Unterdrückung präsentiert. Es war zuvor bereits in New York und Mexiko aufgeführt worden. Die für Sonntag vorgesehene letzte Vorstellung in Madrid musste wegen der Verletzungen der Künstler abgesagt werden. (APA/dpa)