Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: Archiv

In der Nacht zum 1. Mai wurde die WLAN-Strecke von Retz (Weinviertel) nach Znaim (tschechische Republik) freigeschaltet. Über diese neue Funkstrecke im City Radio Network werden ab sofort Breitband-Kommunikationsdienste abgewickelt: Internet, VoIP, ASP-Dienste, aber auch Services für den Tourismus und die Landwirtschaft. "Dieses WLAN-Projekt ist das erste seiner Art und nicht nur wegen des grenzüberschreitenden Aspekts richtungsweisend, bietet es doch Breitband-Dienste in einem Landstrich an, die sonst nur in den Ballungszentren zu beziehen sind", sagte der Leiter des Projektes, Josef Himmelbauer.

Vernetzung

Insbesondere für Unternehmen, die an beiden Seiten der österreichisch-tschechischen Grenze Niederlassungen betreiben, ermöglicht die neue Breitband-Strecke kostengünstige Filialvernetzung. Die Funkstrecke Retz-Znaim dient außerdem der Signalzubringung für das interkulterelle Radio "GymRadio". GymRadio ist ein freies multikulturelles Jugendradio nahe der tschechischen Grenze (Hollabrunn), in dem Jugendliche dies- und jenseits der Grenze ein Radioprogramm in und über die Regionen "Land um Hollabrunn", "Retzer Land", "Pulkautal" und "Znaimer Land" gestalten. (pte)