Prag - Mit einem Sieg im abschließenden Zwischenrunden-Spiel am Montag (16:15) gegen Lettland kann sich die österreichische Eishockey-Nationalmannschaft aus eigener Kraft einen Platz im WM-Viertelfinale sichern. Selbst mit einem Unentschieden könnte die ÖEHV-Auswahl mit deutscher Schützenhilfe (am Dienstag um 16:15 Uhr gegen die Schweiz) den Aufstieg schaffen, sogar ein Penalty-Schießen mit der Schweiz um einen Platz unter den besten Acht ist möglich. Derzeit liegen Österreich und die Schweiz mit zwei Punkten und 7:11 Toren gleichauf. Lettland folgt mit zwei Punkten und 3:7 Toren. (APA)

Aufstiegsszenarien:

  • Österreich steigt mit einem Sieg gegen Lettland auf, unabhängig vom Ausgang der Partie Deutschland - Schweiz

  • Österreich verliert, dann stiegt Lettland und der Sieger aus Deutschland-Schweiz auf

  • Bei einem Remis würde Österreich aufsteigen, wenn am Dienstag Deutschland gewinnt. Lettland hätte dann wie Österreich drei Punkte und eine Tordifferenz von minus vier, die Österreicher haben allerdings mehr Tore geschossen (derzeit 7 bzw. 3). Die Schweiz würde bei zwei Punkten stehen bleiben. Gewinnt die Schweiz, wäre Deutschland bei Punktgleichheit dank des gewonnenen direkten Duells gegen Österreich oben.

  • Spielen sowohl Österreich-Lettland als auch Deutschland-Schweiz Remis, würde Österreich aufsteigen, wenn das Remis 2:2 oder höher ausfällt. Bei einem 0:0 würde die Schweiz aufsteigen, bei einem 1:1 gäbe es nach dem Spiel Deutschland - Schweiz mit den Eidgenossen ein Penaltyschießen um den vierten Aufstiegsplatz. Österreich, Schweiz und Lettland wären nach Punkten und Tordifferenz gleich, dann würde die höhere Anzahl der geschossenen Tore in den direkten Duellen zählen. Österreich - Schweiz endete 4:4, Schweiz - Lettland 1:1.

    Steigen Deutschland und Österreich auf, geht Österreich als Gruppen-Vierter ins Viertelfinale und spielt am Donnerstag gegen den Sieger der Ostrau-Gruppe (Slowakei oder Schweden).

    Steigen Österreich und die Schweiz auf, entscheidet die Tordifferenz über Platz drei und vier. Würde Österreich gegen Lettland höher gewinnen als die Schweiz gegen Deutschland, würde Österreich als Gruppen-Dritter im Viertelfinale am Mittwoch spielen. Angesetzt wären beide Termine für 20:15 Uhr, allerdings hat Tschechien auf jeden Fall das Abendspiel.(APA)