Die Regierung von Präsident Robert Mugabe will eine weitere Zeitung in Simbabwe schließen lassen. Das geplante Ende der moderaten, zur regierenden ZANU(PF)-Partei neigenden Wochenzeitung "Tribune" wurde ausgerechnet am Montag, dem Internationalen Tag der Pressefreiheit, im staatlichen Radio bekannt gegeben. Begründet wurde das Vorhaben mit den veränderten Eigentumsstrukturen des Blattes.

Die "Tribune" hatte in der Vergangenheit die Regierung und die Einschränkung der Pressefreiheit in Simbabwe kritisiert. Im September vergangenen Jahres war die einzige unabhängige Zeitung des Landes "Daily News" für vier Monate geschlossen worden. Seit mehreren Tagen werden zwei Journalisten des britischen Senders "Sky News" in ihrem Hotel in Harare festgehalten. Mugabe wird weltweit zunehmend wegen seiner autoritären Herrschaft politisch geächtet. (APA/dpa)