Montreal - Unbekannte haben erneut im Irak einen Kanadier entführt. Wie ein Vertreter des kanadischen Außenministeriums am Montag (Ortszeit) bestätigte, wurde der Import-/Exportkaufmann Naji el Kuwaiti bereits am vergangenen Mittwoch in Bagdad verschleppt. Der gebürtige Iraker sei nach ersten Informationen noch am Leben. Die kanadischen Behörden gingen davon aus, dass er sich noch in Bagdad aufhalte.

Anfang April war ein erster Kanadier von schiitischen Milizionären entführt und nach heftigen diplomatischen Vermittlungsbemühungen neun Tage später wieder freigekommen. Ein zweiter Kanadier irakischer Abstammung wird seit dem 8. April vermisst, seit er das Gefängnis von Abu Gharib westlich von Bagdad verlassen hatte, wo er für eine saudiarabische Firma an einem Instandsetzungsprojekt arbeitete.

Obwohl sich Kanada nicht am Irak-Krieg beteiligte, warnte die Regierung ihre Bürger wiederholt vor Aufenthalten in dem arabischen Land, da sie dort wie alle anderen Bürger aus dem Westen gefährdet seien. (APA)