Wien - Der neu gewählte Bundespräsident Heinz Fischer (S) wird mit Ablauf des 16. Juni aus dem Nationalrat ausscheiden, teilte die Parlamentskorrespondenz am Dienstag mit. Die Angelobung seines Nachfolger im Nationalrat, Norbert Darabos, und die Wahl seiner Nachfolgerin als Zweite Nationalratspräsidentin, Barbara Prammer, steht am 17. Juni auf der Tagesordnung. Fischer selbst wird am 8. Juli als Bundespräsident angelobt.

Rund 30 Jahre gehörte Fischer dem Nationalrat an. 1971 wurde er erstmals zum Abgeordneten gewählt. Seither gab es nur eine Unterbrechung seines Parlamentarier-Daseins - nämlich von 1983 bis 1987, wo er Wissenschaftsminister war.

Fischer wird an den Plenarsitzungen des Nationalrates am 5. und 6. Mai ebenso teilnehmen wie an der Plenarsitzung vom 26. Mai. Am 27. Mai wird er wegen eines Auslandsaufenthaltes entschuldigt sein. (APA)