Bild nicht mehr verfügbar.

Greg Sullivan, einer der hauptverantwortlichen Produktmanager bei Microsoft zeigt einen Prototyp des "Communication Computers" der in Zusammenarbeit mit Hewlett-Packard entwickelt wurde.

Foto: EPA/Microsoft/JEFF CHRISTENSEN
Der Softwarekonzern Microsoft lädt von 4. bis 7. Mai nach Seattle zur diesjährigen Windows Hardware Engineering Conference (WinHec 2004) . Auf dem Programm stehen neben den Visionen des Unternehmens für den Heim-PC der Zukunft, auch das kommende neue Windows-Betriebssystem "Longhorn" und eine Ausblick auf die Entwicklung der 64-bit-Rechner.

Der PC der Zukunft

Mit dem "Windows Home Concept" wird Bill Gates die Visionen seines Unternehmens in Sachen Heim-Rechner der Zukunft darlegen. In Zusammenarbeit mit dem Computerkonzern Hewlett-Packard wurde Medienvertretern bereits im Vorfeld der Konferenz ein Prototyp der kommenden Heim-Rechner-Generation präsentiert (siehe Bild). Auf Basis des bekannten Media Center PCs wurden zahlreiche neue Features implementiert und sollen den Hardware-Herstellern die Möglichkeiten kommender Technologien näher bringen. Das "Windows Home Concept" sieht neben der kompletten Multimedia-Palette auch die fixe Integration von Internet-Telefonie, High-Definition-TV (HDTV), biometrischen Sicherheitsfeatures und leistungsfähigen Hochgeschwindigkeits-Internet-Zugängen vor.

Tablet PC für den Hausgebrauch

Bill Gates wird in seiner Eröffnungsrede auch eine Version des Tablet PCs für Heimanwender vorstellen. Microsoft sieht das Gerät als Informationszentrum innerhalb eines Haushalts um so den gemeinsamen Informationsaustausch zwischen unterschiedlichen Geräten - etwa PC, Handy und PDA - einfach und schnell zu ermöglichen. "Es gibt viele Chancen und Möglichkeiten die ein Betriebssystem bieten muss. Das ist unser Job", so der hauptverantwortliche Microsoft-Produktmanager Greg Sullivan. Wann Windows jedoch die Features der Zukunft auch wirklich integriert haben wird, kann derzeit noch niemand sagen; ein Teil wird Mitte 2006 in Longhorn bereits umgesetzt wurden sein, andere Entwicklungen dürften sich noch länger ziehen.

Neue Longhorn-Preview

Wie der Softwarekonzern weiter mitteilte, wird jeder WinHEC-Teilnehmer eine überarbeitete neue Preview-Version von Windows Longhorn erhalten. Darin sollen bereits eine große Anzahl von Änderungen im Vergleich zur ersten Vorab-Version enthalten sein. Soft- und Hardware-Entwickler werden zudem auf der Konferenz ein neues Software-Interface des Softwarekonzerns erleben, das die einfache Kommunikation zwischen Windows und "normalen" Elektrogeräten - wie etwa Stereoanlage, Fernseher oder Videorekorder - über Webservices ermöglichen soll. Ein weiterer Punkt der Konferenz werden die kommenden Entwicklungen und Chance der 64-bit-Prozessoren und 64-bit-Rechner sein. Da diese Rechner nach Ansicht der Entwickler mehr Prozessor-Geschwindigkeit bieten als ein Durchschnittsuser braucht, sieht man das Haupteinsatzgebiet in nächster Zeit eher in der Forschung und bei der Computerspiele-Industrie. Diese Zweige könnten sich die gesteigerten Geschwindigkeiten als erste zu nutze machen.

Weitere Neuankündigungen

Laut ersten US-Medienberichten sind noch weitere Neuankündigungen von Seiten Microsofts geplant. So wird "Janus", das nächste Windows Media DRM (Digital Rights Management)-Schema erstnals präsentiert. Auch "Web Services for Management eXtension (WMX)", welches Microsoft als "Framework für das End-to-End Servermanagement" definiert und das auf SOAP basiert wird näher erläutert werden. Last but not least wird mit "Cobra" eine neue "Storage Stack Architecture" für Windows vorgestellt werden.(red)