Grafik: DER STANDARD
Zehn Prozent mehr Radiowerbung als ein Jahr zuvor freuen den ORF am März 2004. Die Privaten legten 13,7 Prozent zu. Sie setzen aber laut Werbebeobachtung von Focus weit weniger als die Hälfte der ORF-Radios um.

Im Fernsehen holt der ORF fast drei Viertel des Gesamtvolumens. Der reale Anteil dürfte noch größer sein: Rabatte sind hier nicht abgezogen, Private können da noch großzügiger sein. Ihr Werbevolumen wuchs im März gut 22 Prozent, jenes des ORF-TV verlor fast sechs Prozent (siehe dazu: Leichtes Werbeminus im März 2004 - Focus: Erstes Quartal des Jahres brachte vier Prozent Plus bei Bruttowerbeausgaben).

Stabil die Marktanteile des ORF-Fernsehens: 44,7 Prozent im April in Österreichs Kabel-und Satellitenhaushalten nach 2003 44,6 beim Publikum ab zwölf Jahren.

ATV+ weist seine Marktanteile für jene 69 Prozent der Haushalte aus, die den Sender eingestellt haben, und dort in der für Werbekunden wichtigen Zielgruppe der Zwölf- bis 49-Jährigen). Aus diesem Blickwinkel verlor ORF 1 merklich. (fid/DER STANDARD; Printausgabe, 5.5.2004)

Die Top-10-Sendungen im April

1. Zeit im Bild 1 - BPW 04 (25. April), 1,859 Millionen Seher, 64 Prozent KaSat-Marktanteil 2. Wahl 04 das Ergebnis (25. April), 1,709 Millionen Seher, 64 Prozent KaSat-Marktanteil 3. BPW-Wahlkonfrontation (15. April), 1,408 Millionen Seher, 47 Prozent KaSat-Marktanteil 4. Bundesland heute (13. April), 1,393 Millionen Seher, 65 Prozent KaSat-Marktanteil 5. Wahl 04 - Die Hochrechnung (25. April), 1,212 Millionen Seher, 57 Prozent KaSat-Marktanteil 6. Wahl 04 - Die Reaktionen (25. April), 1,199 Millionen Seher, 52 Prozent KaSat-Marktanteil 7. Rosamunde Pilcher: Liebe im Spiel (25. April), 1,141 Millionen Seher, 34 Prozent KaSat-Marktanteil 8. Die Rückkehr des Tanzlehrers 1 (8. April), 1,139 Millionen Seher, 40 Prozent KaSat-Marktanteil 9. Die Millionenshow (5. April), 1,102 Millionen Seher, 36 Prozent KaSat-Marktanteil 10. Blatt und Blüte - Die Erbschaft (14. April), 1,094 Millionen Seher, 37 Prozent KaSat-Marktanteil (APA)