80 Jahre und kein bisschen leise: Das Radio in Österreich feiert im Oktober einen runden "Geburtstag", hat doch am 1. Oktober 1924 die RAVAG (Radioverkehrs Aktiengesellschaft) den offiziellen Sendebetrieb aufgenommen. Ö1 begeht dieses Jubiläum mit dem umfangreichen Programmschwerpunkt "80 Jahre Radio in Österreich", der am 8. Mai beginnt und bis Ende Oktober dauert.

On air gibt es zahlreiche Sonderserien und Spezialsendungen. "Zuckerl" für Branchenkenner ist sicher das "Österreich 1 extra" am Pfingstmontag (31. Mai) um 22.05 Uhr: Die fünf ORF-Generalintendanten seit 1967 sowie die amtierende Generaldirektorin des ORF erzählen die Geschichte des Unternehmens von 1967 bis heute aus ihrer Sicht. Einige weitere Programmhighlights: 42 Kurzporträts von bedeutenden Radiojournalisten im Rahmen von "Chronisten, Reporter, Aufklärer", Radiogeschichte in morgendlichen Fünf-Minuten-Häppchen ("80 Jahre in 80 Tagen") sowie Spezialsendungen zur Entwicklung der einzelnen Sparten im Radio.

Auch "off air" widmet man sich dem Jubiläum, natürlich mit Veranstaltungen im RadioKulturhaus. Etwa im September mit der Reihe "Radiolegenden von einst treffen auf Radiopersönlichkeiten von heute" oder pünktlich am 1. Oktober mit dem Symposion "80 Jahre Radio - Vom Sender zum multimedialen Serviceunternehmen". (APA)