Graz - "Da wurden wir unserer selbst gewahr", erinnert sich der Schauspieler in Tom Stoppards "Rosenkranz und Güldenstern sind tot" schaudernd an einen Tag, an dem seine Gauklertruppe ohne Publikum spielte. Dieser Albtraum eines Schauspielers ist eigentlich einer, der alle Menschen drückt.

Stoppard erfuhr jenseits englischsprachiger Bühnen erst durch die Verfilmung seines Shakespeare in Love größte Bekanntheit. Er hat diese Gefahr, sich selbst zu spüren, und die Kunst, wie die beiden Nebendarsteller aus dem "Hamlet" ihr zu entgehen versuchen, schonungslos in ein Stück voller Witz und Weisheit gepackt.

Dick aufgetragen

Auf der Probebühne im Grazer Schauspielhaus schminkt Regisseur Robert Schmidt das "Theater auf dem Theater" allerdings so dick, dass man das Stück vor lauter Slapstick nicht mehr spürt. Martin Horn und Martin Brettschneider als Sinn suchendes Komikerpaar übertreiben es mit Grinsen und Scherzen. Sätze wie jener über den Tod - "ein Spalt, den man nicht sehen kann, und wenn der Wind hindurchbläst, gibt es kein Geräusch" - werden im hektischen Spiel erstickt.

Alle legen sich ins Zeug: Ein professioneller Spaßmacher (Alexander Weise), ein skurriles Königspaar (Reinfried Horn und Anna Maria Gruber), das nicht nur beim Regieren, sondern auch beim Schauspielen absichtlich fehlbesetzt scheint, und ein gegen manieristischen Schwachsinn ankämpfender Hamlet (Thomas Prazak). Doch die von einem multifunktionellen Steg dominierte Bühne und detailverliebte, schrille Kostüme von Susanne Maier-Staufen erzählen mehr vom unheilvollen Leben der Figuren als ihre Darsteller.

Die einfühlsame Musik von Stefan Bürgermeister und Joris Zebinger hat sich schon bei Der Widerspenstigen Zähmung am Grazer Schauspielhaus bewährt. Doch einen wirklich gelungenen Theaterabend macht auch das als Gaukler verkleidete Duo nicht aus. Letztlich kommt man nicht gegen die Langeweile an, die sich wie zäher Nebel über den Bretterboden legt und mit dem Tod von Hamlets Freunden versöhnt. (Colette M. Schmidt/DER STANDARD, Print-Ausgabe, 5. 5. 2004)