Salzburg - Heute, Mittwoch wurde im Salzburger Rathaus, der am 7. März gewählte Gemeinderat angelobt. Dass die Angelobung erst so spät von statten ging, begründete Bürgermeister Schaden damit, dass es sinnvoll war, die Angelobung der Landesregierung abzuwarten. Im Anschluss an die Zeremonie wurden die künftigen Stellvertreter des Bürgermeisters und die Stadträte gewählt. Karl Golegger (SPÖ) und Joseph Huber (ÖVP) werden Schadens Stellvertreter sein. Die alten und neuen Stadträte heißen Martin Panosch (SPÖ) und Johann Padutsch (BL). Alle vier wurden mit großer Mehrheit gewählt und von der Landeshauptfrau angelobt. Brücken schlagen zwischen Stadt und Land Schwerpunkt der Rede von Landeshauptfrau Burgstaller war die Hoffnung auf eine gute Zusammenarbeit zwischen Stadt und Land. Sie wolle ein symbolische Brücke schlagen, in deren Mitte man sich treffen müsse. Ihren Stellvertreter Othmar Raus beruhigte sie vorsorglich mit den Worten: "Keine Sorge lieber Kollege Othmar Raus, diese Brücke kostet nichts." Dem Bürgermeister überreichte sie symbolisch das Arbeitsprogramm der Landesregierung, damit er diese Brücke immer einfordern könne. Burgstaller versprach die Landesumlage abzuschaffen. Dies sei aber nur in kleinen Schritten möglich. Das Ziel der Vollbeschäftigung könne man gemeinsam erreichen, betonte sie. Zum Abschluss ihrer Rede hatte sie ein Geschenk für Bürgermeister Schaden: ein Spiel bei dem der gewinnt, der am meisten Brücke baut. (pat)