Jerusalem/London/Washington - Israels Regierungschef Sharon will nach Angaben von Beratern in der kommenden Woche in Washington mit der US-Regierung über die Rettung seines von der Likud-Parteibasis abgelehnten einseitigen "Trennungsplans" beraten. Der israelische Außenminister Shalom sagte am Mittwoch in London, Sharon wolle seinen Plan retten. "Nach den Beratungen wird der Plan so aussehen, dass er rasch umgesetzt werden kann", sagte Shalom. Bush spricht sich erneut für Sharons Abzugspläne aus In der Zwischenzeit hat sich US-Präsident George W. Bush erneut für die Rückzugspläne des israelischen Ministerpräsidenten aus dem Gazastreifen ausgesprochen. Das Vorhaben sei "ein Schritt in Richtung Frieden", sagte Bush am Mittwoch dem arabischsprachigen Fernsehsender "Alhurra". Es sei wichtig, dass eine "friedliche Nation" wie die USA einen solchen Plan unterstütze. "Dies ist ein historischer Moment für die Welt. Ich denke, es ist eine gute Gelegenheit, um einen Schritt voranzugehen." (APA/Reuters/AP/AFP)