Redaktion
Die Geschichte spielt in einer heruntergekommenen Stadt im nirgendwo. Die Fabriken stehen still, nicht einmal Züge halten mehr in Güllen. Wer kann, der wandert ab. Nur ein Mensch kehrt nach über 40 Jahren wieder in seinen Geburtsort zurück.

Damals, davongejagt als Hure, schwanger und vom Geliebten verleugnet, taucht sie jetzt millionenschwer und mit eigenem Hofstaat wieder auf: Claire Zachanassian.

Die Einwohner des hochverschuldeten Städtchens knüpfen nun alle monetären Hoffnungen an diesen hohen Besuch und siehe da, die Zachanassian ist durchaus willig zu helfen Sie bietet der Stadt 1 Milliarde als Unterstützung. Als Gegenleistung verlangt sie "nur“ Gerechtigkeit – in Form des Kopfes ihres damaligen Liebhabers: Alfred Ill. (kers)

Der Besuch der alten Dame, Schauspielhaus Salzburg, ab 8. 5., 19.00 Uhr, Tel. 8058-0