Wien - Ein Mal mehr wenig erfreulich sind die am Dienstag bei einer technischen Schwerpunktaktion für Lkw in Schwechat erzielten Ergebnisse. Von 31 - darunter acht Gefahrguttransporter - in Zusammenarbeit mit den Technikern des Prüfzuges der NÖ Landesregierung kontrollierten Kfz waren lediglich zwei ohne Mängel.

Im Rahmen einer Schwerpunktaktion bei der Grenzkontrolle Berg (Bezirk Bruck an der Leitha) sind in der Vorwoche 636 Fahrzeuge auf ihre technische Funktionstüchtigkeit überprüft worden. Davon waren 70 Prozent Lkw und Busse. Insgesamt wurden 556 technische Mängel festgestellt, teilte das niederösterreichische Landesgendarmeriekommando mit.

56 Kennzeichen wurden abgenommen und 21 Organmandate verhängt. 100 der kontrollierten Fahrzeuge stammten aus Österreich, 92 aus EU-Ländern und 444 aus Drittstaaten.(APA)