Wien - Einen Regenschirm zum Muttertag. Das wäre in diesem Jahr zwar kein einfallsreiches, aber ein sinnvolles Geschenk, denn der Festtag zu Ehren aller Mütter wird trüb werden.

Gewitter angekündigt

Der Sonntag wird im Vergleich zum Samstag etwas wärmer, wie die Wetterexperten von der Hohen Warte in Wien mitteilten, aber ein Picknick kann abgesagt werden.

Am Samstag wird es zunächst, vor allem in Vorarlberg, Osttirol und Oberkärnten zeitweise regnen und am Nachmittag sind Gewitter möglich. Die Schneefallgrenze wird bei 1.000 bis 1.300 Metern liegen und mit Höchstwerten zwischen zehn und 16 Grad wird es in ganz Österreich eher kühl werden.

Keine Sonne Der Muttertag bringt zwar eine kleine Wetterbesserung, wird aber mit Höchstwerten zwischen zwölf und 18 Grad relativ ungemütlich bleiben. Die Sonne wird sich - zumindest am österreichischen Himmel - nicht zeigen. Hier soll es aufgelockert bis stark bewölkt werden und ab und zu regnen. Ski- und schneebegeisterte Mütter müssen sich an ihrem Ehrentag in Gefilde über 1.400 Meter begeben, denn dort wird es noch schneien. (APA)