Latifiya - Eine Gruppe bewaffneter Angreifer hat am Freitag im Irak einen polnischen und einen algerischen Fernsehjournalisten erschossen. Wie ihr irakischer Begleiter Assir Kamel el Kassas der Nachrichtenagentur AFP sagte, wurden die Mitarbeiter des Senders TVP am Morgen in ihrem Wagen angegriffen, als sie in Latifiya, etwa 30 Kilometer südlich von Bagdad, unterwegs waren. "Ein Auto hat sich uns von hinten genähert. Dessen Insassen haben dann das Feuer auf unseren Wagen eröffnet und den polnischen Journalisten getötet", sagte Kassas, der noch unter Schock stand. "Wir haben dann angehalten, und ich bin mit dem algerischen Journalisten und dem polnischen Kameramann ausgestiegen." Dann seien die Angreifer umgekehrt, hätten erneut geschossen und den Algerier getötet. Der polnische Kameramann sei verletzt worden. (APA/AFP)