Bild nicht mehr verfügbar.

Russlands Präsident Wladimir Putin beginnt seine zweite vierjährige Amtszeit. Rund 1700 Gäste nahmen an dem Festakt teil.

Foto: REUTERS/Alexander Zemlianichenko/Pool
Moskau - Russlands Präsident Wladimir Putin hat am Freitag mit der Ablegung des Eides formell seine zweite vierjährige Amtszeit begonnen. An dem Festakt im Kreml nahmen etwa 1700 Gäste teil. Putin versprach, die Menschenrechte, die Verfassung und Russlands Unabhängigkeit zu verteidigen und dem Volk zu dienen. Der 51-Jährige hatte die Präsidentenwahl im März mit deutlicher Mehrheit gewonnen. Putin gilt als unumstrittene Führungsfigur in Russland, wobei er sich auch im Parlament auf eine breite Mehrheit stützen kann. Eine der in den nächsten Wochen anstehende wichtigen Entscheidungen Putins betrifft das so genannte Kyoto-Protokoll zur Begrenzung der Erderwärmung. Eine Ratifizierung Russlands ist notwendig, um die erforderliche Mehrheit zum Inkrafttreten des Umweltschutzabkommens zu erreichen. Die USA, von deren Wirtschaft die größten Belastungen für die Umwelt ausgehen, haben das Kyoto-Protokoll abgelehnt. (Reuters)