St. Louis - Der österreichische Eishockey-Teamtorhüter Reinhard Divis bleibt bei den St. Louis Blues. Der NHL-Klub aus Missouri hat die Option auf eine zweijährige Vertragsverlängerung wahrgenommen. "Ich bin froh, dass sie verlängert haben, aber nicht überrascht. Es war komplett problemlos", erklärte Divis.

Der 28-Jährige war im Sommer 2001 von Leksand (Schweden) zu den Blues gewechselt und am 7. April 2002 als erster Österreicher in der stärksten Eishockey-Liga der Welt zum Einsatz gekommen. Divis spielte aber die meiste Zeit im Farmteam Worcester IceCats, ehe er im vergangenen Jänner Brent Johnson aus dem NHL-Kader verdrängte und zur Nummer zwei hinter Chris Osgood wurde. Divis hält derzeit bei 16 NHL-Spielen.

Nach den starken Leistungen als "Backup-Goalie" erklärten die Blues gleich nach der Saison, die Option ziehen zu wollen. Bereits vor ein paar Tagen wurde die Vertragsverlängerung fixiert, "aber ich habe meinem Agenten gesagt, dass ich während der WM nichts hören will", erklärte Divis, in Tschechien sicherer Rückhalt des jungen und starken ÖEHV-Teams.(APA)