Tel Aviv/Beirut - Bei einem Angriff der libanesischen Schiitenmiliz Hisbollah auf einen israelischen Grenzposten sind am Freitag ein israelischer Soldat getötet und vier weitere verletzt worden. Der israelische Rundfunk meldete nach Aufhebung einer Nachrichtensperre, zwei der Soldaten seien am Morgen bei dem Angriff im Bereich der so genannten Shebaa-Farmen schwer verletzt worden. Die israelische Armee setzte nach den Worten einer Sprecherin Kampfhubschrauber ein, nachdem ihre Stellungen von der pro-iranischen Schiiten-Miliz mit Raketen beschossen worden waren. Ein Hisbollah-Sprecher hatte zuvor erklärt, mit den Angriffen habe die Miliz auf die wiederholte Verletzung des libanesischen Luftraumes durch israelische Militärflugzeuge in dieser Woche reagiert. Am Mittwoch hatte die israelische Luftwaffe zwei Posten der Hisbollah zerstört, nachdem diese Luftabwehrfeuer eingesetzt hatte. (APA/dpa)