Modelle im mittleren Preissegment
Telekom
Nokia verlor im ersten Quartal Marktanteile
IDC: Motorola und Samsung legten zu
Der weltgrößte Handy-Hersteller Nokia
hat im
ersten Quartal 2004 stark an Marktanteil verloren. Nokia verkaufte im
Jahresvergleich 17,2 Prozent mehr, der Gesamtmarkt wuchs aber mit
29,3 Prozent auf 152,7 Mio. Handys noch stärker, berichtete das
US-Marktforschungsunternehmen
IDC
nach vorläufigen Angaben. Der
Nokia-Anteil sank um 4,8 Prozentpunkte auf 29,3 Prozent.
Der finnische Weltmarktführer hatte in der Vergangenheit noch
Marktanteile von knapp 40 Prozent erreicht. Nach IDC-Einschätzung
fehlt es Nokia an Modellen im mittleren Preissegment. Der seit
längerer Zeit schwächelnde amerikanische
Motorola
-Konzern konnte den
Abstand zur Nummer eins etwas verkürzen und legte um 2,7 Punkte auf
16,6 Prozent Marktanteil zu. Der koreanische Hersteller
Samsung
rückte um mehr als zwei Prozentpunkte auf 13,1 Prozent vor. Siemens
als Nummer vier büßte beim Marktanteil einen Prozentpunkt auf 8,4
Prozent ein. (APA)